Assfalg Logo
Button nach oben

Controller

Diese Steuergeräte werden zum Ansteuern von Elektropermanent-Magnetspannplatten und Magnetmodulen eingesetzt.

Typ
Spannung
400 V

Technische Daten

Modell Spannplatte Kanäle
EPM D50 bis 50A Magnaslot, Doublemag 1
mit Fernbedienung und Haftkraftregulierung
EPM D50Flux EPFLux 1
mit Fernbedienung und Haftkraftregulierung
EPM D50-2 bis 50A Triplemag 2
mit Fernbedienung und Haftkraftregulierung
EPM D100 bis 100A Magnaslot, EPRadial 1
mit Fernbedienung und Haftkraftregulierung
EPM D100-4 bis 100A Magnaslot 4
mit Fernbedienung und Haftkraftregulierung
Fußschalter zu Steuergerät EPM-D50 für Doublemag -
-

 

Vollständige technische Daten anzeigen

Die elektronischen Umpol-Steuergeräte dienen zum Ein- und Ausschalten der Magnetspannplatten und zum Regulieren der Haftkraft in mehreren Stufen über das dazugehörige Handbediengerät.

Mit den D50 Steuergeräten können bis zu 99 Pole der Polgröße 50 x 50 mm (48 Pole bei Polgröße 75 x 75 mm) geschaltet werden. Darüber ist das D100 Steuergerät notwendig.

Die Einkanalgeräte D50 und D100 werden zum Ansteuern von Magnaslot und Doublemag eingesetzt.

Für die Bedienung der Triplemag Magnetmodule mit zusätzlicher Haftfläche ist der Controller D50-2 notwendig.

Sollen mehrere Magnetspannplatten einzeln gesteuert werden muss der D100-4 Controller verwendet werden. Hier können bis zu 4 Spannplatten getrennt geschaltet werden.

Jedes Steuergerat wird mit 3 m Netzkabel zum Anschluss an 400 V versehen und je Kanal mit einem 3,5 m Kabel mit Bajonettstecker ausgerĂĽstet.

Das Permanent Magnet System wird beim Ein- und Ausschalten z. B. durch das Betätigen eines Hebels innerlich verschoben. Es besteht aus einer Polplatte und einem Magnetkörper. Im ausgeschalteten Zustand ist die Polplatte nicht exakt mit dem Magnetkörper deckungsgleich, was einen magnetischen Kurzschluss zur Folge hat (Grafik 1). Im eingeschalteten Zustand ist die Polplatte mit dem Magnetkörper deckungsgleich und der Magnetkreislauf kann nur über das Werkstück geschlossen werden (siehe Grafik 2).

Merkmale:

  • Permanent Magnete arbeiten ohne Strom, sind mobil und zuverlässig.
  • Die Größe und Spannkraft eines Magnetsystems sind durch die innere mechanische Reibung limitiert.
  • Ein Permanent Magnet kann durch starke äuĂźere Magnetfelder oder eine Temperatur von mehr als 80°C entmagnetisiert werden.
  • RĂĽstzeitenminimierung durch sekundenschnelles und einfaches Spannen
  • Erhöhte Werkzeugstandzeiten durch vibrationsarmes Spannen
  • 5-Seiten Bearbeitung

Alle MAGNASLOT- Elektropermanent Magnetspannplatten sind mit einer maximalen Polanzahl, im Verhältnis zur Größe der Spannplatte, ausgestattet. Diese hohe Poldichte garantiert die größtmögliche Haftkraft der Magnetspannplatte.

Wenn Sie einen Preisvergleich vornehmen, dann ist für Sie entscheidend, sich die Haftkraft der Magnetspannplatte genau anzuschauen, denn nicht die Größe der Magnetspannplatte ist entscheidend, sondern die Anzahl der Pole ist ausschlaggebend für die Haftkraft der Magnetspannplatte. Das bedeutet, dass bei gleicher Größe der Magnetspannplatte größere Preisunterschiede zu verzeichnen sind.
Sie wollen die maximale Haftkraft? Dann sind Sie bei Assfalg genau richtig.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne individuell.

Sie haben sich bereits ĂĽber das magnetische Spannen informiert, aber Sie erkennen die Vorteile der unterschiedlichen Elektropermanent Magnetspannplatten noch nicht? Bevor Sie sich fĂĽr eine Elektropermanent Magnetspannplatte entscheiden, die auf dem Markt vorgestellt werden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Platte ist genau fĂĽr Ihren individuellen Einsatz vorteilhaft?
  • Welche speziellen technischen Eigenschaften weisen die unterschiedlichen Elektropermanent Magnetspannplatten auf?
  • Welches Material bearbeiten Sie?
  • Welche Dicke haben Ihre WerkstĂĽcke und wie groĂź sind sie?
  • Wie oft bearbeiten Sie WerkstĂĽcke?

Die Elektropermanent Magnetspannplatte Magnaslot von Assfalg ist ideal geeignet zum Spannen von kleinen und großen Werkstücken für die Fräsbearbeitung. Polverlängerungen, die auf die Oberfläche der Magnetspannplatte angebracht werden, ermöglichen ein Spannen ohne Verzug auch von unebenen Teilen. Der Vollstahlkorpus, der patentiert ist und nur bei Assfalg zu bekommen ist, bietet zudem einen optimalen Schutz gegen Einflüsse von außen, wie zum Beispiel heiße Späne und Kühlmittel. Sollten sie sehr große Werkstücke zu bearbeiten haben, erhalten sie ein 4-Kanal-Steuergerät, das ein gleichzeitiges Schalten von bis zu vier Magnetspannplatten ermöglicht.

ZurĂĽck zur Ăśbersicht

Technologien

Sind Sie bereit, den Unterschied zu erfahren?

Machen Sie den nächsten Schritt, um die Leistungsfähigkeit von Präzisionsstahllösungen für Ihr Unternehmen zu erkennen.

 

oder rufen Sie uns einfach an

+49 (0)7171 92505-0

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.